Archiv – Neues aus dem Kurstift

Hier haben wir für Sie die älteren Berichte über ausgewählte Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Kurstift archiviert. Viel Spaß beim Stöbern.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus dem Kurstift

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,
liebe Angehörige und Freunde des Kurstifts,

die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel sind nah. In Zeiten großer Ungewissheit für uns alle zeigt ein Rückblick in unser Kurstift-Jahr 2023, dass auch in dieser wirtschaftlich und weltpolitisch instabilen Krisenzeit, Freude und Zuversicht ihren Platz haben. Denn was wirklich zählt, ist die Gemeinschaft und das achtsame und fürsorgliche Miteinander, und so bietet uns das Leben immer wieder zahlreiche Möglichkeiten, mit Liebenswürdigkeit, Respekt und Wertschätzung aufeinander zuzugehen. 

Ich bin dankbar, dass wir im Kurstift Bad Homburg ein solch positives und aufmerksames Miteinander erleben dürfen. Danke für all die Momente des Glücks und der Lebensfreude, die uns immer wieder zeigen, wie wertvoll unsere Gemeinschaft für jeden Einzelnen ist.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen fröhliche und geruhsame Weihnachtsfeiertage im Kreise Ihrer Lieben und einen guten, gesunden Start in glückliches und erfülltes neues Jahr.

Ihre
Yvonne Haschke und das Kurstift-Team

weiterlesen »« zurück

Weihnachtskonzert mit Laura Oschmann und Georgi Mundrov

Die Weihnachtswoche hat begonnen und das Kurstift erstrahlt bereits im festlichen Glanz. Georgi Mundrov (Klavier) und Laura Oschmann (Violine) brachten mit ihrer Auswahl an weihnachtlichen Musikstücken von Bach und Mozart die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner noch zusätzlich zum Strahlen.

Dass dann auch noch ein „Wunschkonzert“ der bekanntesten Weihnachtslieder zum Mitsingen entstand, versetzte schließlich den gesamten Saal in Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest und plötzlich war er deutlich zu hören, der große Chor unserer Bewohnerinnen und Bewohner begleitet vom Spiel am Klavier und der Violine.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Laura Oschmann und Georgi Mundrov für diesen stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Abend.

weiterlesen »« zurück

Konzert mit Vladimir Vinogradov und seiner Domra

Die Besucherinnen und Besucher des Konzertes konnten sich zunächst noch nicht so ganz vorstellen, was sie an diesem Abend erwarten würde. Dieses altrussische Instrument, die dreisaitige Domra, war bisher niemanden bekannt. Umso größer war die Begeisterung, nachdem das 1. Lied erklungen war. „Hoch auf dem gelben Wagen“ war der Titel und die Bewohner freuten sich altbekannte Weisen zu hören.

Dass all diese Töne und verschiedenen Klangfarben, mal zart, mal kräftig aus diesem, doch eher unscheinbar aussehenden Instrument kommen sollten, war kaum vorstellbar. Das war auch der Grund, warum Herr Vinogradov sich für eine Zugabe in die Mitte der Zuhörer setzen musste, damit alle sehen konnten, mit welcher Fingerfertigkeit er diesem Instrument solche Melodien entlockte.

Lang anhaltender Applaus der Bewohnerinnen und Bewohner war der Dank für diesen wunderbaren Abend.

weiterlesen »« zurück

Workshop zur Kunstausstellung „Sand“

„Kunstbesuch zu Hause“, das ist ein neues Format des Museums Sinclair Haus in Bad Homburg, welches es auch unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglicht, mit Kristina Becker, der Kunsthistorikerin und Kunstpädagogin, an einer virtuellen Führung durch die aktuelle Ausstellung „Sand“ teilzunehmen.

Das Besondere an diesem Format ist aber auch, dass dieser Kunstbesuch einen sich anschließenden Workshop, geleitet von der Kunsttherapeutin Astrid Kemper, beinhaltet, in dem sich interessierte Bewohnerinnen und Bewohner dann selbst kreativ mit dem Thema „Sand“ auseinandersetzen können.

Besonders das Angebot der virtuellen Führung wurde gerne von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern angenommen. Aber auch der Workshop war eine tolle Abwechslung und man darf sagen, dass dort einige schöne Werke zum Thema „Sand“ entstanden sind.

weiterlesen »« zurück

BlickPUNKT, Winter 2023/2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

schon neigt sich ein weiteres Jahr dem Ende zu und ich freue mich, Ihnen heute die Winterausgabe 2023/2024 der BlickPUNKT Kurstift zu präsentieren.  Neben zahlreichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel unsere Reise mit der MS Kurstift, hatten wir drei Filmteams im Haus und so konnten wir nicht nur das Kurstift, sondern auch Andrea mit unserer Audrey in zahlreichen Zeitungen und sogar in ARD - Brisant bewundern. Berichte hierüber und vieles mehr hält diese Winterausgabe für Sie bereit. Viel Spaß beim Schmökern.

Ich wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben eine fröhliche und geruhsame Vorweihnachtszeit, besinnliche Feiertage und für das neue Jahr alles Liebe und vor allem Gesundheit.

Vorweihnachtliche Grüße
Ihre Yvonne Haschke

BlickPUNKT, Winter 2023/2024

weiterlesen »« zurück

Lesung mit Verena Blecher

Zum bereits 2. Mal in diesem Jahr war Verena Blecher bei uns im Haus zu Gast. Die in Eppstein/Taunus lebende Schriftstellerin und Herausgeberin, las für uns „Goethe, Geibel, Grimm - Drei Dichter schauen in die Welt“. Auch wenn es eigentlich 4 Dichter sind, so ist das Grimm‘sche Werk der unzertrennlichen Brüder doch aus einer Feder geflossen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner lauschten der perfekt zusammengestellten Sammlung von Gedichten, Märchen und Weisheiten und ließen sich von den Worten verzaubern. Und dabei stellten wir fest, dass mancher Inhalt auch 200 Jahre später noch genauso aktuell ist wie zur Zeit der Dichter.

Wir danken Frau Blecher für die gelungene Auswahl an Texten und freuen uns auf den nächsten Besuch.

weiterlesen »« zurück

Der Chor des Diskussionskreises Taunus zu Gast im Kurstift

Unser Chorabend im Oktober stand ganz im Zeichen des Komponisten Engelbert Humperdinck, bei dem auch Texte zu seiner Lebensgeschichte nicht fehlen durften. Aber natürlich dominierte der Lieder-Reigen aus seiner Oper „Hänsel und Gretel“, der bei einigen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern schöne Erinnerungen an frühere Opernbesuche weckte.

Der Chor, der mit 20 Sängerinnen, unter Leitung von Laetitia Cropp, bei uns im Kurstift gastierte, wurde von Yukie Takada-Yamakata am Flügel begleitet. Eine Stunde lang erklangen die bekannten Lieder wie „Brüderchen, komm tanz mit mir“, „Ein Männlein steht im Walde“ und weitere Melodien aus der Oper. Beim „Abendsegen“ bekam manch einer feuchte Augen, so tief berührte dieses wunderbare Abendlied. Der Auftritt der Chorleiterin Laetitia Cropp, selbst eine ausgebildete Sopranistin, machte den musikalischen Abend perfekt.

Wir danken dem gesamten Chor und der musikalischen Begleitung für diesen wunderbaren Auftritt hier bei uns im Kurstift.

weiterlesen »« zurück

Klavierkonzert mit Leon Wenzel

Was einen Tag vorher bereits vor großem Publikum im Kurhaus Bad Homburg gespielt worden war, das bot uns nun der Pianist Leon Wenzel im kleinen Rahmen des Kurstifts dar. Und erneut war es Herr Kohlrausch , dem wir den Auftritt dieses jungen Künstlers zu verdanken hatten.

Leon Wenzel selbst führte das interessierte Publikum in die Stücke des Chopin abends ein. Danach war das Publikum gefangen von seinem fantastischen Klavierspiel und lauschte beinahe andächtig den von ihm für diesen Abend ausgewählten Werken Chopins: Vier Mazurkas op. 6, Drei Nocturnes op. 9 und der Sonate Nr.3 h-Moll op.58. Der Beifall am Ende dieses Abends wollte gar nicht enden und zeigte auch Leon Wenzel selbst, wie sehr er sein Publikum berührt hatte.

Wir sind dankbar diesen jungen Künstler bei uns zu Gast gehabt zu haben und hoffen, dass ihn sein Weg ein weiteres Mal nach Bad Homburg und dann auch ins Kurstift führen wird. Unser Dank gilt natürlich auch Herrn Kohlrausch, der in seiner Konzertplanung immer mal wieder an das Kurstift denkt und uns solche fantastischen Künstler wie Leon Wenzel vermittelt.

weiterlesen »« zurück

Bayrischer Nachmittag

O’zapft is … und so startete der Bayrische Nachmittag, mit dem vom Küchenchef persönlich frisch gezapften Freibier. Leider war ausgerechnet an diesem Nachmittag das Wetter zu kühl, um draußen zu sitzen, sodass wir unser Kurstift-Oktoberfest spontan nach innen verlegten.

Herr Schatton spielte die volkstümliche Musik zum Tanzen und Schunkeln, sodass spätestens nach dem ersten Bier bei allen Besucherinnen und Besuchern ein bisschen Oktoberfeststimmung aufkam. Dazu trug natürlich auch wieder die passende Tischdekoration in weiß-blau sowie der Auftritt von Frau Felder und Frau Richter-Hänel in Trachtenkleid bzw. Dirndl bei. Und so kam es, dass bei dem einen oder anderen Bewohner schnell wieder Erinnerungen an frühere Oktoberfeste wach wurden und so manch eine Bewohnerin bedauerte es sogar plötzlich, beim Umzug ins Kurstift das alte Dirndl weggegeben zu haben …

Schee wars´

weiterlesen »« zurück

Gymnastik und Sekt passen zusammen

Sowohl dem Sekt als auch der Gymnastik wird ja eine kreislaufanregende Wirkung nachgesagt und warum, so dachten sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Kurstift, sollten diese beiden nicht auch mal in Kombination zum Einsatz kommen?

Es war erneut ein wunderbarer sonniger Vormittag und viele eifrige Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich im Innenhof eingefunden, um gemeinsam Gymnastik zu machen. Unter Anleitung von Sabine Richter-Hänel wurde fleißig geübt. Und auch wenn es anstrengend war, so stieg die gute Laune und schließlich kam die Frage auf, ob man sich nicht durch die Teilnahme an der Gymnastik einen Sekt verdient habe? Und tatsächlich, heute war so ein Tag, an dem wir im Anschluss an die kreislaufanregende Bewegung ganz spontan Sekt und Sektgläser holten, um in Dankbarkeit für diesen sonnigen und „bewegten“ Vormittag gemeinsam anzustoßen oder wie einige unserer Bewohnerinnen und Bewohner immer sagen: Im Kurstift feiern wir das Leben!!!

weiterlesen »« zurück