Leben mit Demenz

Menschen mit kognitiven Einschränkungen und demenziellen Veränderungen im Alltag zu begleiten, ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln sind Grundsätze all unserer Handlungen.

Aber was ist Demenz eigentlich? Welche Phasen gibt es und was kann ich als Angehörige oder Angehöriger tun? Welche Hilfen gibt es für pflegende Angehörige? Wie kann das Leben nach der Diagnose gestaltet werden? u.v.m.

Mit unserer Serie "Leben mit Demenz" möchten wir Betroffenen und Angehörigen das Thema Demenz näherbringen und im Umgang mit kognitiven Veränderungen und Demenz unterstützen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Es kann charmant sein, ein bisschen vergesslich zu sein und gleichermaßen können Störungen des Kurzzeitgedächtnisses im häuslichen Leben sehr gefährlich werden. Hinweise warum die Diagnose so wichtig ist und wann man den Arzt seines Vertrauens konsultierne sollte lesen Sie bitte im Teil 2 unserer Serie.

Teil 2 - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

weiterlesen »« zurück

Was versteht man unter Demenz?

Was ist Demenz eigentlich? Welche Phasen gibt es und was kann ich als Angehörige/r tun? Welche Hilfen gibt es für pflegende Angehörige? Wie kann das Leben nach der Diagnose gestaltet werden?

Erste Informationen und Hilfestellungen erhalten Sie in diesem Artikel. »

weiterlesen »« zurück