Ein Blick hinter die Kulissen

Wir haben uns gefragt, wie wir künftigen, neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Auszubildenden und all den Menschen, die am Leben "Hintern den Kulissen im Kurstift" Interesse gezeigt haben zumindest einen kleinen Einblick vermitteln können. Und so haben wir die Rubrik "Unter uns" ins Leben gerufen. Hier möchten wir Ihnen u.a. die Entscheidung für Ihren neuen  Arbeitgeber etwas erleichtern. Die Frage beantworten, wer die Menschen sind, mit denen Sie arbeiten werden?

Hier lernen Sie nach und nach unsere Abteilungsleiter und Mitarbeiter näher kennen und erhalten immer wieder neue Informationen zu  unterschiedlichen Fachbereichen und Themen, mit denen wir Ihre Entscheidungsfindung gerne etwas unterstützen möchten.

Wir freuen uns auf Sie!                         

Beratung und Vermietung: Was können wir für Sie tun?

„Wo ist er, der richtige Ort für ein glückliches und schönes Leben im Alter?“, wenn das vertraute und geliebte Umfeld den sich verändernden Bedürfnissen und steigenden Anforderungen nicht mehr gerecht wird?

Bei dieser Frage kommen die Kolleginnen der Vermietung zum Einsatz. Sie stehen Interessenten und Angehörigen für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung, unterstützen bei der Wahl eines geeigneten Appartements und der gewünschten oder benötigte Betreuungs- und Wohnform. Und das ist noch lange nicht alles. Was können sich interessierte Bewerberinnen und Bewerber unter dem Fachbereich „Beratung und Vermietung“ vorstellen? Der nachfolgende Bericht gibt einen erster Einblick in  die Aufgaben und den Tagesablauf in diesem Fachbereich.

Weiterlesen »

weiterlesen »« zurück

Der Bereich Kultur und Betreuung sorgt für Abwechslung

Der Fachbereich Kultur und Betreuung sorgt täglich dafür, dass sich das Leben im Kurstift interessant und abwechslungsreich gestaltet. So werden vielseitige Freizeitmöglichkeiten und interessante Veranstaltungen angeboten und geplant.

Doch wie genau muss man sich die Arbeit in diesem Fachbereich vorstellen? Was gilt es hinter den Kulissen zu beachten? Was hat sich seit Corona verändert? Die wichtigsten Fragen möchten wir interessieten Bewerberinnen und Bewerbern in diesem Artikel beantworten.

Weiterlesen »

weiterlesen »« zurück

Gute Laune und Abwechslung im Kurstift

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen Sabine Richter-Hänel vor, die seit gut 3,5 Jahren für Abwechslung und gute Laune im Kurstift sorgt, denn sie verantwortet den Bereich “Kultur- und Betreuungsservice”. Lernen Sie diese sympathische, lebensfrohe und immer freundlich strahlende “gute Seele des Hauses” kennen.

Erfahren Sie warum sich Frau Richter-Hänel für Ihre heutige Aufgabe entschieden hat und wie es dazu kam? Was ihre Arbeit für sie besonders macht? Interessiert? Dann einfach auf Weiterlesen klicken.

Weiterlesen »

weiterlesen »« zurück

Annegret Rau- Beratung mit Herz und Sachverstand

Heute möchten wir Ihnen die Frau vorstellen, die seit 1993 Interessenten und Angehörige sowie unsere Bewohnerinnen und Bewohner rund um die Themen Einzug und Umzug betreut und berät. Mit viel Einfühlungsvermögen, Herz und Sachverstand beantwortet Annegret Rau unzählige Fragen und unterstützt Seniorinnen und Senioren bei der schwierigen Entscheidung ihren Lebensabend in einem neuen Zuhause zu verbringen.

Möchten auch Sie dieses sympathische und professionelle “Urgestein des Kurstifts” etwas besser kennenlernen?

Weiterlesen »

weiterlesen »« zurück

Integration internationaler MitarbeiterInnen

In Kurstift Bad Homburg freuen wir uns über ein internationales Team mit Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland. Rund die Hälfte aller Teammitglieder im Kurstift hat einen Migrationshintergrund.

Die Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Einarbeitung spielen bei uns eine wichtige Rolle. Hierbei erfährt jede internationale Mitarbeiterin und jeder internationale Mitarbeiter eine Einarbeitungsphase, wenn möglich, durch eine Kollegin oder einen Kollegen in der eigenen Muttersprache.

Weiterlesen »

weiterlesen »« zurück

Marko Kaschke, Herr der Gaumenfreuden im Kurstift

Heute stellen wir Ihnen den Mann vor, der mit seinem Team täglich für das leidlich Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner sorgt, Marko Kaschke. Als “Herr des Genusses und der Gaumenfreuden” hat er vielseitige Aufgaben, organisiert und strukturiert die Abläufe, kreiert jede Woche abwechslungsreiche und schmackhafte Menüs und steht seinem Team jederzeit hilfreich und unterstützend zur Seite. Wer steckt hinter diesem immer fröhlichen und manchmal auch verschmitzten Lächeln?

Weiterlesen »

weiterlesen »« zurück

Ambulante Pflege und Betreuung

Wir möchten interessierten, potentiellen Bewerberinnen und Bewerber gerne einen Blick „hinter die Kulissen“ ermöglichen und dabei auch die Aufgaben und Tagesabläufe in dem Verantwortungsbereich etwas genauer vorstellen.

Herr Henning, der seit 2013 den hauseigenen ambulanten Pflegedienst im Kurstift leitet, gibt Einblicke und beantwortet Fragen rund ums das Thema „Ambulante Pflege & Betreuung im Kurstift.

Weiterlesen »

weiterlesen »« zurück

Mark Henning, seit 2013 Pflegedienstleitung

Mark Heinrich Otto Henning steht seit Februar 2013 als Pflegedienstleitung des hauseigenen, ambulanten Pflegedienstes des Kurstifts Bewohnerinnen und Bewohnern, Kollegen und seinem Team stets hilfsbereit und unterstützend zur Seite. In unserem Interview lernen Sie diesen sympathischen und lebensfrohen Familienvater etwas besser kennen.

Weiterlesen »

weiterlesen »« zurück

Barbare Felder, seit 1995 unsere Hauswirtschaftsleitung

Barbara Felder ist eine "feste Institution" im Kurstift Bad Homburg und trägt seit 1995 als Hauswirschaftleitung zum Wohlergehen unserer Bewohnerinnen und Bewohner bei. Lernen Sie dieses lebenslustige Nordlicht hier etwas näher kennen.

Weiterlesen »

weiterlesen »« zurück

Was versteht man unter Hauswirtschaft?

Der Fachbereich Hauswirtschaft kann in Organisationen und Unternehmen vielseitige Aufgaben und Verantwortlichkeiten umfassen. Wir haben Frau Felder, die seit 1995 im Kurstift die Position der Hauswirtschaftleitung inne hat, gebeten, uns einen Ein- und Überblick über die Aufgaben und den Tagesablauf in ihrem
Verantwortungbereich zu geben.

Weiterlesen »

weiterlesen »« zurück