Archiv – Neues aus dem Kurstift

Hier haben wir für Sie die älteren Berichte über ausgewählte Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Kurstift archiviert. Viel Spaß beim Stöbern.

Seifenworkshop Dirk Kammertöns

Seifenworkshop im Kurstift Bad Homburg: Im Rahmen einer Spendenübergabe an den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder e.V.“ in Frankfurt am Main kam es seitens des Geschäftsführers Dirk Kammertöns im November 2017 zu einem Versprechen an unsere Bewohnerinnen und Bewohner, das er Ende Februar 2018 eingelöst hat.

Damals bot Dirk Kammertöns an gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohner selbst Seife herzustellen. Dieser „Seifenworkshop“ fand nun am 27.2.2018 in unserem stationären Wohnbereich statt. Unter der genauen Beobachtung aller wurden für einige Stunden gemeinsam Seifen hergestellt.

Ein wirklich spannender Prozess, den man nicht alle Tage begleitet. Herr Kammertöns brachte auch fertige Seifen mit und überraschte damit unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Wir finden das war eine ganz großartige Aktion und wir alle, unsere Bewohner und Mitarbeiter, waren sehr beeindruckt.

Was bleibt uns da noch zu sagen? Zwei Dinge, zum einen sind die Seifen wirklich außergewöhnlich gut und zum anderen ganz herzlichen Dank an Dirk Kammertöns für diese wundervolle gemeinsame Zeit, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

weiterlesen »« zurück

Vierpfotiger Besuch im Kurstift

Ein freundliches Schwanzwedeln, ein sanfter Stups mit der hellen Nase und weiches warmes Fell, das durch die Finger gleitet: Regelmäßig besuchen die sensiblen VITA-Assistenzhunde Todd und Trinity unseren stationären Pflegebereich. Freudig begrüßen die beiden unsere Bewohner, die sie schon sehnsüchtig erwartet haben. Zweimal im Monat heißen wir die „Therapeuten auf vier Pfoten“ bei uns willkommen.

Yvonne Haschke ist begeistert, was die VITA-Hunde bei ihren Bewohnern bewirken: „Sie öffnen dem Pflegepersonal und den Angehörigen Türen zu den manchmal in ihrer eigenen Welt lebenden demenziell veränderten Bewohnern. Gemeinsames Beobachten, Streicheln und Gespräche mit oder über das Tier verbinden und sorgen für eine heitere, entspannte Atmosphäre.“ Der tiefe Blick aus den treuen braunen Augen, das sanfte Streicheln und das vorsichtige Kuscheln öffnen sofort das Herz“, erzählt VITA-Patin Marina begeistert. Die Hunde äußern ihre Zuneigung ganz direkt - durch ein Wedeln mit der Rute, eine Berührung mit der feuchten Schnauze oder ein liebevolles Anschmiegen. Sie reagieren auf Berührungen, Gesten, Augenkontakt und andere nonverbale Signale, sie erfassen Stimmungen und Gefühle intuitiv. Mensch und Hund verständigen sich auf einer ganz tiefen emotionalen Ebene. Seit März letzen Jahres sind die VITA-Helfer bei uns zu Gast. Sobald die vierpfotigen Freunde ihre letzte Runde im Kurstift drehen, ist die Vorfreude auf das nächste Wiedersehen groß. Ein gutes Gefühl, das bei allen bleibt.

weiterlesen »« zurück

BlickPUNKT-Kurstift, Frühjahr 2018

Herzlich willkommen! Es freut mich, dass ich Ihnen heute die erste Ausgabe unserer brandneuen Hauszeitung BlickPUNKT-Kurstift vorstellen darf. Es macht mich glücklich und auch ein klein wenig stolz, diese Hauszeitung gemeinsam mit meinem Team, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, Freunden und Partnern ins Leben gerufen zu haben. Auf diesem Weg möchten wir Sie künftig aktiv am Leben im Kurstift teilhaben lassen.

Hier kommen Sie direkt zur Online-Version, die Sie entweder direkt online lesen können oder gerne auch als PDF dowloaden können.

Viel Spaß beim Lesen,

Ihre
Yvonne Haschke

BlickPunkt Frühjahr 2018

weiterlesen »« zurück

Klassisches Kinderkonzert

Vier junge Mädchen lassen die Herzen unserer Bewohnerinnen und Bewohner höherschlagen. Am Mittwochabend, den 14.2.2018, hatten wir ganz besonders bezaubernden und begabten Besuch im Haus, der uns mit einem wunderbaren klassischen Konzert begeisterte. Vier Schwestern im Alter von 13, 11, 9 und 7 Jahren, begleitet von ihrer Mama Jana Kaufmann, beeindruckten unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit Stücken von Mozart, Brahms, Romberg und Händel, um nur einige der großen Meister der klassischen Musik zu nennen.

Jedes der vier Mädchen hat bereits mit ihren Instrumenten Preise bei den verschiedensten Musikwettbewerben gewonnen. Zwei der Schwestern spielen Klavier, eine Schwester Violine und die Jüngste Cello.

Die Mädchen stellten sich unseren Bewohnerinnen und Bewohner selbst vor und so erfuhren wir, dass jedes Mädchen sein Instrument selbst ausgesucht hat und, dass auch nur regelmäßiges Üben, nämlich 2mal täglich 1 Stunde, solche Erfolge bringt. 

Wir waren und sind begeistert von dem Können, dem Fleiß und der Begeisterung der Mädchen. Es ist faszinierend mit welcher Ernsthaftigkeit sie sich der klassischen Musik widmen. Wir sind uns alle einig, diese Namen sollten wir uns merken. 

Wir danken Frau Kaufmann und dem ganz besonderen "klassischen Schwestern-Quartett” für die schönen Stunden und würden uns freuen, Euch bald wieder im Kurstift begrüßen zu dürfen.

weiterlesen »« zurück

Am Aschermittwoch ist alles vorbei

Einer langen Tradition folgend, fand am 27.1.2018 um 15.11 Uhr die Faschingssitzung des Homburger Carneval Vereins (HCV) im Kurstift statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner machten es sich an langen Tischreihen gemütlich, so dass auch das gemeinsame Schunkeln möglich war. Es gab eine große Tanzfläche und sogar die „Bütt“ wurde extra vom HCV mitgebracht. Das Motto in diesem Jahr war „HCV Ahoi“.

Entsprechend hatten sich alle Mitarbeiter und Bewohner kostümiert. Getreu dem Motto gab der Sitzungspräsident Wolfgang R. Rothe bekannt, dass man in diesem Jahr auch „Bad Homburg Ahoi“ anstatt „Bad Homburg Hellau“ rufen würde.

Auch an Faschingsorden durfte es nicht fehlen, Wolfgang R. Rothe führte gekonnt durch die Sitzung und nahm genau wie die anderen Akteure nach 1 ½ Stunden Programm gerne den Faschingsorden des Kurstifts, einen Pin, entgegen und Yvonne Haschke und Sabine Richter-Hänel bekamen den großen Faschingsorden des HCV umgehängt. Ganz besonderes Highlight war der Besuch „Ihrer Lieblichkeit Katharina die I“, eine sympathische Faschingsprinzessin für Alle, die uns mit Ihren ganz eigenen Faschingsorden überraschte. Büttenreden, Gardemädchen und das Männerballett zeigte zum Teil sehr akrobatisch wer heute die Helden des Alltags sind.

Passend zum Thema „HCV Ahoi“ war der „Oberurseler Shanty-Chor“ mit von der Partie, dessen Lieder zum Mitsingen und Schunkeln einluden. Die Faschingssitzung wurde mit großer Begeisterung und ausgelassener Stimmung begleitet .

Bad Homburg Ahoi!

weiterlesen »« zurück

Neujahrskonzert Georgi Mundrov

Das neue Jahr im Kurstift begann genauso abwechslungsreich und lebendig, wie das alte beendet wurde. Am 17. Januar 2018 erfreuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner an einem wunderschönen Konzert. Der Pianist Georgi Mundrov bot an diesem Tag “Prosit Neujahr 2018” dar.

Ein Konzert, welches inhaltlich an das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker angelehnt ist.

In seiner ganz eigenen Art interpretierte er am Flügel unter anderem Werke von Johann Strauß, Mozart und Brahms. In geselliger Runde genossen die Bewohnerinnen und Bewohner des Kurstifts diesen wunderbaren musikalischen Abend und waren begeistert von diesem Start in das Jahr.

Wir freuen uns schon auf das Neujahrskonzert 2019, das bereits terminlich in der Planung ist.

Herzliche Grüße,
Ihr Kurstift-Team

weiterlesen »« zurück

Spendenübergabe Hilfe für krebskranke Kinder e.V.

1. Februar 2018 Spendenübergabe Hilfe für krebskranke Kinder e.V. : Kreativität und Ausdauer für den guten Zweck: Viele Woche lang haben die Bewohner der stationären Wohnbereiche im Kurstift mit Unterstützung der Betreuungskräfte sowie mit viel Ausdauer und Freude kleine Holzschachteln mit Serviettentechnik beklebt, Leinwände mit Acrylfarbe in beeindruckende abstrakte Gemälde verwandelt, kunstvolle Sterne aus Stanniolpapier gebastelt, aus Bienenwachsplatten Anhänger mit weihnachtlichen Motiven für den Weihnachtsbaum ausgestochen und Kekse gebacken.

Diese kleinen Bastelarbeiten, Leckereien und Kunstwerke wurden dann auf unserem Adventsbasar im Kurstift am 29.11.2017 für einen guten Zweck, den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder e.V.“ in Frankfurt am Main, verkauft. Am Freitag, den 12. Januar 2018 war es dann soweit, Yvonne Haschke, Geschäftsführung des Kurstifts und Sigrid Stocks, Leitung soziale Betreuung im stationären Bereich, konnten 270 Euro an den Geschäftsführer des Vereins, Dirk Kammertöns, übergeben. Die Summe setzte sich aus dem Verkauf am Adventsbasar sowie zusätzlichen Spenden von Bewohner, Mitarbeiter und eine Aufstockung durch das Kurstift zusammen. Freude und Stolz waren unseren Bewohnerinnen und Bewohner ins Gesicht geschrieben, als Herr Kammertöns die Arbeit und Mühe der Bewohner und Mitarbeiter im Rahmen der Scheckübergabe mehr als lobend erwähnte. Wir basteln und backen gerne weiter, denn was gibt es Schöneres im Leben, als Sinnvolles zu bewirken, ganz gleich in welchem Alter.

Ihr Kurstift-Team

<link www.kinderkrebs-frankfurt.de 800x800>https://www.kinderkrebs-frankfurt.de/</link>

weiterlesen »« zurück

365 Tage Kurstift, Yvonne Haschke

Seit gut einem Jahr liegt die Leitung des Kurstifts in den Händen von Yvonne Haschke. Die Diplom-Pflegewirtin hat ihren Job von der Pike auf gelernt. Sie kommt ursprünglich aus der Altenpflege, stieg über die Pflegedienstleitung bis in die Direktion auf und hat ein Pflegemanagement-Studium absolviert. Bis Ende 2016 war sie als Einrichtungsleitung bei Kursana, einem privaten Dienstleiter in der Seniorenbetreuung und -pflege, tätig.

„Ich freue mich jeden Tag auf meine Arbeit“, sagt Haschke, die aus Altenburg in Thüringen stammt. „Mein Ziel war und ist es, mich vor allem für die Zufriedenheit der Bewohner und meiner Mitarbeiter einzusetzen. Die letzten 365 Tage waren geprägt von neuen Menschen und deren Geschichten, Abschieden, wundervollen Neuerungen, neuen Teammitgliedern und Bewohnerinnen und Bewohnern.

Jeder Tag hielt und hält zahlreiche Überraschungen bereit, fordert unterschiedlichste Entscheidungen, die ich immer nach bestem Wissen und Gewissen und im Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner treffe.“, so Yvonne Haschke.

„In diesem Jahr sind erneut einige Veränderungen und viele Highlights geplant. Das Kurstift, alle Mitarbeiter, Freunde und Partner legten weiterhin und verstärkt ihr Hauptaugenmerk auf qualitativ hochwertige Betreuung und Pflege, auf ein Lebensumfeld, das die Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner fördert und gleichzeitig stehen wir immer hilfreich zur Seite.

Ich freue mich auf das neuen Jahr gemeinsam mit Ihnen,
Ihre
Yvonne Haschke

weiterlesen »« zurück

Jahreswechsel 2017

In fröhlicher Runde begrüßten unsere Bewohnerinnen und Bewohnern das Jahr 2018. Der Silvesterabend begann um 18.00 Uhr mit einem Sektempfang. Für Abwechslung sorgte das „Duo Nostalgie“, das mit Akkordeon und Keyboard den Abend musikalisch begleitetet.

Und dann wurde es magisch im Kurstift: „Abraxas“, der Magier Thorsten Ophaus, verzauberte unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Zunächst ging er von Tisch zu Tisch und begeisterte alle mit seinen abwechslungsreichen und magischen Darbietungen, so konnten alle Gäste des Abends die Zauberkünste hautnah erleben.

Auch an kulinarischen Genüssen sollte es nicht mangeln. Unser Küchenchef verwöhnte alle mit einem „Gourmetteller“, der eine Variation der feinsten Leckereien bot. Ob Leberpastete, Krabbencocktail, verschiedene Käsespezialitäten… für jeden Geschmack war das Passende dabei.

Den Gaumenfreuden folgte eine atemberaubende Show des Magiers Abraxas, der uns alle mit der hohen Kunst der Zauberei in Staunen versetzte und so endetet das Jahr 2017 im Kurstift mit magischen Momenten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, die aktiv in die Show eingebunden waren. Der Applaus war groß und in den ersten Tagen im neuen Jahres waren alle noch voll des Lobes und „verzaubert“ von seiner Darbietung.

Den Jahresausklang begleitete dann erneut das Duo Nostalgie und einige unsere Bewohner waren vom Mittanzen und Mitsingen sind abzuhalten. Ein rundum gelungener Abend. Wir wünschen unseren Bewohnerinnen und Bewohner, allen Freunden, Angehörigen und Partner des Kurstifts Bad Homburg ein gesundes, glückliches und harmonisches neues Jahr!

weiterlesen »« zurück

Nikolauskonzert im Kurstift

Der Abschied des alten Jahres wurde im Kurstift Bad Homburg unter anderem mit vielseitigen vorweihnachtlichen Veranstaltungen gebührend gefeiert. Einer der Höhepunkte war das Nikolauskonzert, das vom Kirchenchor der St. Vitus Gemeinde in Kronberg –Oberhöchstadt dargeboten wurde. Eine abwechslungsreiche Auswahl bekannter Weihnachtslieder wurde dargeboten und unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten die Möglichkeit sich aktiv einzubringen und mitzusingen. Doch damit nicht genug.

Begleitet wurden die weihnachtlichen Klänge an diesem Nachmittag von Geschichten aus der Feder von Karl Heinrich Waggerl. Eine davon war „Der faule Esel“. Unser Dank geht an dieser Stelle auch an Frau Haßkerl, eine Mitarbeiterin der Verwaltung im Kurstift, die aktiv in diesem Chor singt und den gesamten Chor für einen Auftritt im Kurstift gewinnen konnte. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an alle Chormitglieder – Sie haben diesen Nachmittag für uns zu etwas ganz Besonderem gemacht. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kurstifts waren rundum begeistert und empfanden das Konzert als sehr schöne Einstimmung auf die kommende Vorweihnachtszei.

weiterlesen »« zurück